Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHD) und die bipolare Störung sind zwei sehr unterschiedliche psychiatrische Diagnosen, die jedoch mehr Gemeinsamkeiten aufweisen, als man vermuten würde. Diese Gemeinsamkeiten haben zu Verwirrung und Unsicherheit zwischen den beiden Diagnosen geführt und machen es für Kliniker schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Fehldiagnosen sind in jedem medizinischen oder psychologischen Beruf möglich, aber warum sind Fehldiagnosen zwischen ADHS und bipolarer Störung so häufig?
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Der Hauptunterschied zwischen ADHS und bipolarer Störung besteht darin, dass ADHS eine neurologische (kognitive) Entwicklungsstörung und bipolar eine Gemütsstörung ist.
- ADHS und bipolare Störung werden von Ärzten oft verwechselt und falsch diagnostiziert, weil die Symptome ähnlich sind, es an Informationen mangelt und der Druck besteht, schnell eine Diagnose zu stellen.
- Eine Fehldiagnose dieser beiden psychischen Störungen kann zu einer ungenauen Behandlungsplanung führen, die sich auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirkt und die Symptome verschlimmern oder zusätzliche unerwünschte psychische Probleme verursachen kann.
- Ein offenes und ehrliches Gespräch mit Ihrem Arzt, eine ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen und das Einholen einer zweiten Meinung können das Risiko einer Fehldiagnose verringern.
ADHS und bipolare Störung – was ist der Unterschied?
ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Unaufmerksamkeit, impulsives Verhalten und Überaktivität gekennzeichnet ist. Die bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die vor allem für ihre „manischen“ Episoden bekannt ist, bei denen es zu ungewöhnlichen Stimmungs-, Energie- und Interessenschwankungen kommt. Obwohl sich die Symptome der beiden Störungen überschneiden, besteht der Hauptunterschied darin, dass die eine als kognitive Störung (ADHS) und die andere als affektive Störung (bipolar) klassifiziert wird.
Neuroentwicklungsstörungen oder kognitive Störungen stehen seit vielen Jahren im Rampenlicht, und es gibt eine Fülle von Forschungsergebnissen und Ressourcen, während Stimmungsstörungen weniger bekannt sind und eher unter den Teppich gekehrt oder ignoriert werden. Dieses Ungleichgewicht hat zu der Stigmatisierung geführt, dass die eine Diagnose „schlimmer“ als die andere und daher beschämender ist.
Warum ist die Unterscheidung zwischen ADHS und bipolarer Störung so wichtig? Alles hat mit Behandlung und Planung zu tun. Behandlungsmethoden, Bewältigungsstrategien und Entwicklungsmöglichkeiten sind bei einer kognitiven Störung ganz anders als bei einer Stimmungsstörung.
Etwas so Kleines oder Unbedeutendes wie die Verschreibung falscher Medikamente oder die Vermittlung nicht hilfreicher Therapiemethoden kann bei Menschen mit einer der beiden Diagnosen unnötigen Stress, Ängste und Selbstzweifel auslösen. Dies führt unweigerlich dazu, dass sie sich schlechter fühlen und ihre Chancen auf Wachstum, Genesung und Selbstakzeptanz beeinträchtigt werden.
Warum es zu Fehldiagnosen kommt
Bipolare Störungen und ADHS treten häufig gemeinsam auf, wobei die Komorbiditätsrate bei Erwachsenen bis zu 20 % beträgt. Obwohl diese Komorbiditätsrate signifikant genug sein sollte, um eine Doppelbeurteilung beider Störungen zu empfehlen, werden bipolare Störungen und ADHS oft als getrennte Probleme betrachtet. Wenn sie getrennt betrachtet werden, kann es aus folgenden Gründen zu Fehldiagnosen kommen:
- Ähnliches Auftreten der Symptome. Einige der depressiven und manischen Symptome, die mit bipolaren Störungen einhergehen, ähneln denen von ADHS und umgekehrt. Hyperaktivität, Probleme mit der Impulskontrolle, risikoreiches Verhalten und Schlafstörungen klingen beispielsweise wie eine manische Episode bei einer bipolaren Störung, sind aber auch häufige Symptome der Überstimulation bei ADHS.
- Mangel an Informationen über die einzelnen psychischen Störungen. Derzeit ist ADHS weiter verbreitet als die bipolare Störung. Es gibt mehr Informationen, Ressourcen und Forschungsergebnisse zur Unterstützung von ADHS-Behandlungen als zur bipolaren Störung. Da Kliniker und die allgemeine Öffentlichkeit weniger vertraut sind, werden häufig Schlussfolgerungen auf der Grundlage von Informationen oder Vorurteilen einer bestimmten Person gezogen.
- Druck, schnell eine Diagnose zu stellen. Der Druck auf Kliniker, schnell eine Diagnose zu stellen, ist endlos. Forderungen von Patienten, Versicherungen, Kollegen, Zeitdruck usw. können dazu führen, dass Ärzte diagnostische Entscheidungen treffen, die nicht ausschließlich auf diagnostischen Kriterien beruhen.
Die Folgen einer falschen Diagnose
Eine genaue Diagnose der psychischen Gesundheit sollte der erste Schritt zur Heilung und Symptomkontrolle sein. Dieser erste Schritt ist von entscheidender Bedeutung. Eine Fehldiagnose von ADHS oder einer bipolaren Störung kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und den Alltag einer Person haben. Die Verwirrung über die Diagnose kann zu dem Gefühl führen, nicht gehört zu werden, unterbewertet zu sein und/oder sich zu schämen, wenn die Behandlung nicht anschlägt.
Unangemessene Behandlungspläne können die Symptome verschlimmern oder unerwünschte Nebenwirkungen wie zusätzliche Traumata, Vertrauensprobleme oder andere psychische Störungen verursachen. Die Behandlung psychischer Probleme sollte sich auf die Verbesserung des Selbstwertgefühls, der Bewältigungsstrategien und der allgemeinen Funktionsfähigkeit konzentrieren, was nur mit einer korrekten Diagnose möglich ist.
4 Tipps zur Vermeidung von Fehldiagnosen bei ADHS und bipolarer Störung
Wir verstehen, dass die Leistungserbringer im Moment sehr beschäftigt sind, aber das bedeutet nicht, dass Sie eine vorläufige Diagnose akzeptieren müssen. Beachten Sie diese Tipps, wenn Sie eine Fehldiagnose befürchten:
- Reden Sie offen und ehrlich mit Ihrem Arzt. Das ist ein guter erster Schritt. Schämen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und Unklarheiten anzusprechen, auch wenn sie Ihnen dumm erscheinen.
- Seien Sie gründlich und machen Sie klar, was Sie erleben. Man weiß nie, welche Informationen am nützlichsten sind. Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben, über das Sie sprechen können, wird Ihrem Arzt helfen, besser informierte Entscheidungen zu treffen.
- Holen Sie sich eine Zweitmeinung ein. Ziehen Sie einen anderen Anbieter in Ihrer Nähe oder einen Spezialisten für ADHS oder bipolare Störungen in Betracht.
- Seien Sie Ihr eigener Anwalt. Ein Arzt ist da, um Ihnen zu helfen, aber niemand kennt Sie besser als Sie selbst! Recherchieren Sie selbst und schreiben Sie Ihre Erfahrungen auf, damit Sie sich im Gespräch mit einem Leistungserbringer besser ausdrücken können.
Es kann passieren. Auch Fachleute machen manchmal Fehler. Die Bedeutung einer korrekten Diagnose kann den Unterschied zwischen Heilung und Schaden ausmachen. Im Falle von ADHS und bipolarer Störung kann sie den Unterschied zwischen Sicherheit und Stabilität oder Gefahr und Chaos ausmachen.
Es gibt keine hundertprozentige Garantie, dass keine Fehldiagnose gestellt wird, aber wenn Sie sich um Ihre psychische Gesundheit kümmern, ist das Risiko geringer. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten und arbeiten Sie mit ihnen zusammen, bis Sie die richtige Diagnose für sich gefunden haben.
- Center for Disease Control and Prevention. Was ist ADHS?
- Zeitschrift für psychiatrische Praxis. ADHS bei Erwachsenen vs. bipolare Störung in der Ära des DSM-5.
- Medicina. ADHS und bipolare Störung im Erwachsenenalter: Auswirkungen auf die klinische Behandlung.
- Therapeutische Fortschritte in der Psychopharmakologie. Epidemiologie und Risikofaktoren für die bipolare Störung.
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Jens Edrich ist Mediziner und engagierter Journalist, der verschiedene Artikel und Studien im Bereich der medizinischen Wissenschaft veröffentlicht hat. Seine Artikel überzeugen vor allem durch seine präzise und transparente Arbeitsweise.